Die Bedeutung von CRM für Musikstreamingdienste

Der Siegeszug der Musikstreamingdienste vollzog sich mit einer solchen Wucht, dass sich viele Beobachter fragen, wie das so schnell möglich war. Die Bedeutung von CRM war ein entscheidender Faktor. Bei CRM handelt es sich um Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Es bedeutet so viel wie die Art und Weise, die Bindung zum Kunden aufzubauen, bestmöglich zu pflegen, zu stärken und weiterzuentwickeln.

Die Bedeutung von CRM ist bei den Musikstreamingdiensten enorm, denn es sind am Ende die Kunden, die die neuen Onlinedienste mit offenen Armen annehmen.

CRM bei Musikstreamingdiensten im Detail

Die Musikanbieter greifen nicht nur den Kundenwunsch nach einer günstigen und transparenten Preispolitik auf, sondern gehen noch einen Schritt weiter. Jeder Kunde erhält beim Öffnen der App auf seinem Smartphone ein ganz individuelles Musikangebot. Das basiert auf dem bisherigen Hörverhalten. So bekommt der Nutzer zunächst einen Mix aus bekannten und unbekannten Titeln angeboten. Die bekannte Musik baut das nötige Vertrauen auf und lädt dazu ein, genau dort weiterzuhören, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. Die neuen Vorschläge dienen dazu, den Nutzer neugierig zu machen und ihn so lange wie möglich in der App zu halten.

In Marketingkampagnen bekommt der Nutzer, beispielsweise beim Versenden von E-Mails, eine individuelle Werbebotschaft zu sehen, die auf seinem bisherigen Hörverhalten basiert.

Genauso wie in Industrieunternehmen

Die CRM Bedeutung in der Industrie ist eine ganz ähnliche. Dort geht es ebenfalls darum, eine Beziehung zum Kunden basierend auf der Kundenhistorie aufzubauen. Dank einer CRM Software erhalten der Vertrieb, der Service und die Marketingabteilung die nötigen Informationen, präsentiert in einer gebündelten, übersichtlichen Form. Die richtige Ansprache des Kunden gelingt somit nahezu perfekt.

Die Bedeutung von CRM für Musikstreamingdienste kann nicht hoch genug angesiedelt werden. Durch die Bündelung der gesammelten Informationen kann der Kunden selbst zum perfekten Werbeträger werden. Das gelingt, indem er seine Playlists und Lieblingssongs auf einfache Weise mit seinen Freunden teilen kann. Seine Freunde werden somit auf das Angebot des entsprechenden Musikdienstes aufmerksam und sind dazu geneigt, sich ebenfalls dort zu registrieren.

Eine CRM-Software kann also dabei helfen, ein effektives Empfehlungsmarketing aufzubauen. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass Menschen eher bereit sind, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, wenn es von einem Freund empfohlen wurde.

Fazit zur Bedeutung von CRM

Die Bedeutung von CRM-Systemen ist enorm. Anhand der Daten, die in das CRM einfließen, lassen sich unzählige Maßnahmen ableiten, um die Beziehung zum Kunden zu verbessern. Idealerweise geschieht dies nicht nur im Interesse des Unternehmens, sondern in erster Linie im Interesse des Kunden. In unserem Beispiel der Musikstreamingdienste ist dies der Fall. Das individuelle Musikprogramm ist nur möglich, wenn der Anbieter seine Kunden gut genug kennengelernt hat und die Vorlieben jedes Einzelnen berücksichtigt.

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